Weg in die Selbstständigkeit

Der Weg in die Selbstständigkeit ist für viele ein großer Traum, den sich einige sogar erfüllen. Wer träumt nicht zumindest manchmal davon, wie es wäre, sein eigener Chef zu sein und selbst über die eigene Arbeit und den Tagesablauf bestimmen zu können? Doch oft ist der Weg in die Existenzgründung nicht leicht und erfordert viel Geduld. Um die einzelnen Etappen auf dem Weg in die Selbstständigkeit erfolgreich zu meistern, ist vor allem eine gründliche Planung und Vorbereitung auf diesen großen Schritt erforderlich. Hier sind einige wichtige Tipps zum Selbstständig machen und zur erfolgreichen Existenzgründung.

Selbstständigkeit gründlich planen

Der Schritt vom Angestelltenverhältnis in die Selbstständigkeit ist nicht selten am Anfang ein Sprung ins kalte Wasser. Denn wer während seines bisherigen Berufslebens in einem Unternehmen als Angestellter gearbeitet hat, unterschätzt mitunter das hohe Maß an Verantwortung, welches man als Selbständiger zu tragen hat. Denn mehr als je zuvor hängt der eigene berufliche Erfolg hier von den richtigen Entscheidungen ab. Eine gute Vorbereitung auf die Existenzgründung ist deshalb ratsam, damit man nicht bereit in den ersten Wochen oder Monaten scheitert.

Die Geschäftsidee

Am Anfang sollte natürlich einen Geschäftsidee vorhanden sein. Die Verwirklichung dieser Idee ist quasi das Ziel der Existenzgründung. Hierzu sollte man sich deshalb zunächst fragen, welches Ziel man eigentlich erreichen möchte. In einem nächsten Schritt sollte man sich über die Realisierbarkeit der eigenen Zielsetzung Gedanken machen. Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Finanzierung professionell planen

In einem nächsten Schritt kann man überlegen, welches Produkt oder welche Dienstleistung man eigentlich anbieten möchte. Hilfreich ist es hierfür, die eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren. Eine stimmige und interessante Geschäftsidee allein führt jedoch nicht automatisch zu einem erfolgreichen eigenen Unternehmen, wenn es auf dem Markt viele andere Firmen gibt, die genau die selben Dienstleitungen oder Produkte anbieten. Deswegen ist auf dem Weg in die Existenzgründung auch immer eine gründliche Marktanalyse erforderlich, um einen Überblick über potentielle Konkurrenz und deren Produkte zu gewinnen.Ist die Geschäftsidee fertig ausformuliert, kann mit der Planung der Finanzierung der Selbstständigkeit begonnen werden. Für die Finanzplanung der Existenzgründung ist es ratsam, auf die Unterstützung einer professionellen Finanzberatung zurück zu greifen.

Seriöse Finanzberater kennen die Besonderheiten des Kreditmarktes am Besten und können zum Beispiel hilfreiche Hinweise zur Beantragung eines Kredites liefern. Zudem helfen sie bei der Kalkulation der Bedarfs- und Umsatzplanung des eigenen Unternehmens können bei der Planung der Liquidität unterstützen.
Auch über den notwendigen Versicherungsschutz sollte man sich rechtzeitig im Vorfeld erkundigen, vor allem wenn Angestellte im eigenen Unternehmen beschäftigt werden sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen